Blog #27 Können Eltern nach Scheidung miteinander normal umgehen?

 

Hiu meine Lieben,

 

Immer wieder lese ich in Berichten über Scheidungskinder, Rosenkrieg…

 

Aber können Eltern nach der Scheidung noch mit einander reden? Da dachte ich mir, ich teile mit euch meine Erfahrungen.

 

Ich freue mich auf ein Abo und ein Kommentar von euch.

 

Zur dieser Fragen können Eltern nach der Scheidung noch mit einander reden?

 

Die Antwort lautet „Ja“

 

Ich schreibe aus eigener Erfahrung,  2008 trennten sich meine Eltern. Mein Papa zog mit seiner neuen Frau nach Schwechat. Nun waren meine Schwester, damals 5 und ich 14 Jahre,  Scheidungskinder.

Trotz der Trennung pflegen  meine Eltern einen guten Umgang mit einander wegen uns Kinder.  Sie tauschen sich  über Themen wie Ausbildung aus. Beide  teilen sich das Sorgerecht. Wir feiern auch große Anlässe wie Firmung, runden Geburtstag mit einander.  Meine Eltern gehen auch gemeinsam mit uns zu wichtigen Terminen wie zuletzt der Infotag im Wifi.

Es kommt leider sehr selten vor das Eltern so einen guten Kontakt haben. Deshalb bin ich auch sehr glücklich und dankbar das  meine so guten Kontakt haben. Auch wenn es für meine Mama schwer ist.

Ich finde es total wichtig besonders die Kinder brauchen die Fürsorge beider Elternteile. Es gibt nicht schlimmeres als nur ein Elternteil zu haben.

 

Es gibt auch andere Methoden . Letztens habe ich eine Doku gesehn, wo Kinder 4 Tage bei Mama und dann wieder beim Papa sind. Das finde ich auch eine gute Lösung allerdings ist es gut wenn beide Elternteile im gleichen Ort wohnen.

 

Ich lege jeden Eltern aufs Herz , die sich für eine Trennung entschieden haben, einen guten Umgang zu pflegen. Tut es für die Kinder, sie brauchen beide Elternteile.

 

Ich hoffe es hat euch zum Nachdenken gemacht

Mich würde es interessieren seids ihr Scheidungskinder oder Eltern von Scheidungskinder? wie habt ihr das gelöst?

 

Hiho

 

Nimi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.